Leaf erhält Green Buddy Award und sorgt dafür, dass über 500.000 umweltschädliche Kassenbons nicht gedruckt werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Unsere Freude war riesig, als bekannt gegeben wurde, dass wir zu den Gewinnern des Green Buddy Awards 2020 gehören. In der Kategorie “Abfallvermeidung/ Reduce, Reuse und Recycle” konnten wir die Jury mit unseren digitalen Kassenbons überzeugen und halten nun den charmanten Buddy Bären in den Händen, der uns im individuellen Leaf-Design vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg überreicht wurde. Der Preis, der eigentlich schon 2020 bei einer Preisverleihung verliehen werden sollte, kam stattdessen aufgrund der Kontaktbeschränkungen direkt zu uns und schmückt jetzt unser Büro in Berlin Mitte. 

Gewinner in der Kategorie: Abfallvermeidung/ Reduce, Reuse und Recycle

Der Green Buddy Award wurde bereits zum zehnten Mal vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg übergeben und hat sich mit den Jahren als Nachhaltigkeitspreis in Berlin etabliert. Er zeichnet Unternehmen aus, die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen und zu einer CO2-neutralen Gesellschaft beitragen. 

Wir von Leaf leisten mit unseren innovativen und digitalen Kassenbons einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung, indem wir seit unserer Gründung Anfang 2020 bereits 500.000 Kassenbons aus Papier einsparen konnten. Das entspricht über 130 km Papier, 290 kg Abfall und 1250 kg CO2. Zudem gilt das oftmals mit Schadstoffen versetzte Kassenbonpapier als umwelt- und gesundheitsschädlich, sodass wir alles daran setzen, in Zukunft komplett darauf zu verzichten.

Da immer mehr Geschäfte im Einzelhandel sowie Cafés und Restaurants unsere digitale Lösung nutzen, rechnen wir damit, bis Jahresende sogar die 2 Millionen-Marke zu knacken, also 2 Millionen Kassenbons aus Papier eingespart zu haben. 

Aber nicht nur der Umweltschutz liegt uns am Herzen, sondern auch die nachhaltige wirtschaftliche Unterstützung lokaler Geschäfte. So bietet unser Produkt zusätzlich Instrumente zur Kundenbindung (z.B. digitale Treuekarte und personalisierte Angebote), um stationären Läden in diesen sich wandelnden Zeiten zu helfen, mit den großen Online-Händlern mitzuhalten. Der Green Buddy Award ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und motiviert das ganze Team, unser Unternehmen ständig weiterzuentwickeln und stets Engagement für Umwelt und Einzelhandel zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Erste Schritte

FAQ

Kundenbindung

Partnerschaften

Retailers